Die Referenten

Kapitel 20 - 14. Juni 2007


An seinem PC im Arbeitszimmer hatte Paul irgendwann dann doch die Seite des XXII. IAPM Kongresses noch einmal aufgerufen und die Referentenliste überflogen. Er arbeitete in ihrem gemeinsamen Schlafzimmer. Obwohl seine Selbstständigkeit genügend abwarf, um sich in guter Lage ein Büro anmieten zu können, blieb Paul lieber im Umkreis seiner Familie. Einem protzigen Büro mit schwerem Schreibtisch und teurer Grafik an der Wand konnte er sowieso nichts abgewinnen. Für seine Art des freien Unternehmertums benötigte er all das auch gar nicht.

Die Referentenliste war sehr umfangreich. Die Überschrift Auszug aus der Referentenliste (wird laufend ergänzt) erweckte den Eindruck, als sei nur ein Teil der Referenten überhaupt erwähnt und als erwarte die IAPM für ihren Kongress die Zusage noch weiterer namhafter Kapazitäten. Aber schon jetzt las sich die Übersicht wie das Who is Who des Human Resource Management: ein EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Chancengleichheit; ein Generaldirektor des Chartered Institute of Personnel and Development; der Präsident der World Federation of Personnel Management Associations; der Direktor des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen; Professoren der Universitäten Princeton, Osaka, Bangalore, Helsinki, Saarbrücken, Budapest und Ljubljana; eine Professorin aus Mailand; zwei Projektleiter der Boston Consulting Group; der HR Direktor der Stadt Paris; der Chairman der Toyota Motor Corporation; der CEO von Hewlett Packard und ein Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Novalis International AG.

Die Auflistung der Referenten wurde fortgesetzt mit den Kurzbiographien aller Referenten. Jede Biografie zeigte das Konterfei des Referenten. Die Biografien der Professoren waren ausführlich, die des HR Direktors von Paris, des Chairman von Toyota und des CEO von HP sehr knapp gehalten. Unternehmensberater traten immer zu zweit auf. Das kannte Paul schon. Ihre Biografien schienen einer der verkaufswirksamen Hochglanzbroschüren ihres Arbeitgebers entnommen. Paul hatte letztendlich den beruflichen Werdegang des Arbeitsdirektors der NOVALIS Int. AG vor sich. Wie er vermutet hatte, war diese Biografie umfangreicher als alle anderen. Irgendetwas in Paul weigerte sich, sie zu lesen. Er war sich sicher, er würde das alles bereits kennen. Er würde es schon mehrfach gehört und gelesen haben.

Fluchtartig klickte Paul zunächst auf das Druckersymbol und dann sofort auf den Link zum Hotelverzeichnis: Für unsere Kongressteilnehmer haben wir Zimmerkontingente reserviert und Sonderpreise abgesprochen. Wir empfehlen Ihnen die folgenden Hotels: Grand Hotel Krasnapolsky, Dam 9; Amsterdam Marriott Hotel, Stadhouderskade 12; Hotel Pulitzer, Prinsengracht 315-331; Renaissance Amsterdam Hotel, Kattengat 1; Amsterdam Centre Hotel, Stadhouderskade 7; Eden Rembrandt Square Hotel, Amstelstraat 17.

Keines der empfohlenen Hotels lag außerhalb von Amsterdam. Keines lag in Bergen.

.
1023 mal gelesen

Trackback URL:
https://kriminalroman.twoday.net/stories/4411685/modTrackback

Paul

Outplacement (Kriminalroman)

Herzlich willkommen!

Du bist nicht angemeldet.

Sie lesen

in meinem autobiografischen Kriminalroman, der sich seit dem 30. Oktober 2007 in Arbeit befindet. (Sollte Ihre Startseite nur ein Kapitel des Romans zeigen, klicken Sie bitte oben auf PAUL.) Für mich geht es beim Schreiben in erster Linie darum, die Geschehnisse der letzten Monate aufzuarbeiten, soweit dieses überhaupt möglich sein wird. Ich möchte hier nichts beschönigen, nichts zu erklären versuchen, mich weder rechtfertigen noch selbstbezichtigen, sondern Abstand gewinnen. Zeit zum Schreiben habe ich in diesen Tagen und Wochen weiß Gott genug. Er möge mir auch die nötige Kraft und Hoffnung geben, um den Roman und mein Leben zu einem guten Ende zu bringen. Der Gedanke daran, dass Sie und andere Leser an meinem Schicksal teilnehmen, ist tröstlich und hilfreich. Ich danke Ihnen!

Was erwartet Sie?

Ohne zuviel vorwegzunehmen: Sicherlich keine leichte Unterhaltung! Aus der Sicht desjenigen, der die Geschichte durchlebt hat, kann von 'leicht' keine Rede sein. Es geht um Hörstürze, Arbeitsplatzverlust, Aufhebungsvertrag, Midlife-Krise, Globalisierung, Outsourcing, Outplacement und Sozialabbau. Aber auch um eine kritische Grundeinstellung und eine recht unglückliche Kettenreaktion. Paul war Personalleiter mit viel Sympathie für Betriebsräte und Arbeitnehmerinteres- sen. Sie erfahren ganz viel über Paul, seine Familie, sein Lieblingsland Italien, seine Urlaubsreisen, Holland, Indien, Japan, China, das Go-Spiel, Hamburg, die Alster und 'seinen' HSV, Schleswig-Holstein, Quickborn, die Bee Gees und, ob Sie wollen oder nicht, über die 'gute' alte Zeit.

INHALT (bisher)


Moin, ich bin Paul!

Eine Art Vorwort ...

1 Ausblick ........... 2 Frühstückstisch ... 3 Ins Netz gegangen 4 Die Achillesferse . 5 Das Mittelmeer ... 6 Gastschüler ....... 7 Tour de France ... 8 Michi ............... 9 Aan Zee ........... 10 Grundsatz- diskussion ........... 11 Der Kongress .... 12 Die Macher ...... 13 Bergen ........... 14 Wilhemminalaan 15 InterRail ......... 16 Für Marijke ...... 17 Die Kernspaltung 18 Personal- management ........ 19 Simmungs- schwankung ......... 20 Die Referenten .. 21 Gmail ............. 22 Die Biografie .... 23 An der Alster ..... 24 Das Hotel ......... 25 Global ............ 26 Das Aquarium .... 27 Die Enten ......... 28 Die Fütterung .... 29 Purismus .......... 30 Hochsitze ....... 31 Eine richtige Familie ............... 32 Tönning .......... 33 Jojo .............. 34 Fußball ............ 35 Café au lait ...... 36 Führungs- grundsätze ........... 37 Uganda ............ 38 Im Internet ....... 39 Volendam ......... 40 Das Abendblatt .. 41 SONY ............. 42 Der Schwindel ... 43 Camcorder ....... 44 Die Einstellung ... 45 Piazza dei Miracoli .............. 46 Go ................. 47 Der Mensch ....... 48 Der Anruf ......... 49 Im Laufschritt .... 50 Besinnung ........ 51 Alles OK .......... 52 Positives Denken 53 Die Bootsfahrt ... 54 Indien.............. 55 Ein Traum ........ 56 Königsberger Klopse ................ 57 Negativ ........... 58 Bella Napoli ...... 59 Schizophrenie ... 60 Der Einkauf ...... 61 Betriebliche Altersversorgung .... 62 Durchgang verboten ............. 63 Finanzamt Elmshorn ............. 64 Woodstock ....... 65 Der letzte Tag ... 66 Im Wald .......... 67 Das Gespräch .... 68 Die Mutprobe .... 69 Die Bee Gees .... 70 Goede namiddag!
FORTSETZUNG FOLGT

Aktuelle Beiträge

Ich fürchte ein Blog...
Ich fürchte ein Blog ist nicht unbedingt das richtige...
Aurisa - 30. Aug, 13:02
Die Bee Gees
Kapitel 69 - 18. Juni 2007 Um sich abzuspannen,...
wortmeldung - 12. Jul, 12:53

Pauls Linkliste bitte hier Wählen und Klicken

PAULS TOP 18 (Singles alphabetisch sortiert)

Assembly
Never Never

Badfinger
Baby Blue

Bee Gees
The Only Love

Golden Earing
When The Lady Smiles

John Fogerty
Rock And Roll Girl

Journey
Faithfully

Lake
Do I Love You

Manfred Mann
You Angel You

Marc Anthony
You Sang To Me

Mink DeVille
Each Word's A Beat Of My Heart

O-Town
These Are The Days

Paper Lace
Love Song

Peter Gabriel
Solsbury Hill

Queen
I Want To Break Free

Stevie Nicks
Talk To Me

Train
Drops Of Jupiter

Tremeloes
(Call Me) Number One

White Lion
You're All I Need

Bearbeitung und Veröffentlichung

Ich untersage hiermit ausdrücklich die Bearbeitung von Inhalten meines Weblogs (Texte, Fotos) sowie deren Weitergabe bzw. Veröffentlichung in bearbeiteter und unbearbeiteter Form sowohl im Web, auf CD oder DVD als auch in Printmedien. Bei entsprechendem Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf.

Kontakt, Copyright

Internet-Mailer@web.de -------------------------------- Sollte jemand der Auffassung sein, ein auf dieser Seite verwendeter Text oder ein verwendetes Bild verstoße gegen Copyright-Vorschriften, werde ich es nach entsprechender Mitteilung umgehend entfernen. Alle Namen im Romantext sind mit Ausnahme meines eigenen Vornamens frei erfunden.

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


Status

Online seit 6024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Jan, 20:38


Besucherzähler

Kapitel 01 bis 10
Kapitel 11 bis 20
Kapitel 21 bis 30
Kapitel 31 bis 40
Kapitel 41 bis 50
Kapitel 51 bis 60
Kapitel 61 bis 70
Moin und Vorwort
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren